Warum wir uns gegen die Verwendung von Paraffinöl entschieden haben
!

Warum wir uns gegen die Verwendung von Paraffinöl entschieden haben
! 1

Denjenigen, die bereits unser Pearl Shine Elixir gekauft haben, ist auf der Faltschachtel vielleicht schon das Statement »Paraffinölfrei« aufgefallen. Aber was hat es damit auf sich? Und warum sind wir darauf so stolz, dass wir es auf unsere Faltschachtel gedruckt haben?

Paraffinöl ist ein Mineralöl und ist ein Produkt, welches aus Erdöl, also einem fossilen Rohstoff gewonnen wird. Paraffinöl wird in der Kosmetik gerne eingesetzt, schließlich ist es günstig im Einkauf, leicht zu verarbeiten und deutlich länger haltbar als diverse pflanzliche Öle. Außerdem hat Paraffinöl den großen Vorteil, dass es kaum bis keine Allergien auslöst.

Doch jede Medaille hat 2 Seiten, und so verhält es sich auch mit dem Paraffinöl.

Paraffin dichtet die Haut ab und verhindert so natürliche Regenerationsprozesse deiner Haut, da sie unter der Ölschicht nicht atmen kann.

Der Effekt von Produkten bei denen Paraffinöl zum Einsatz kommt ist rein oberflächlich und von kurzer Dauer. An der Oberfläche wird die Haut zwar abgedichtet und glatt, aber unter dieser Schicht ist die Haut immer noch genauso gestresst wie vorher und hat keine Chance, sich zu erholen.

Das Abdichten der Haut verhindert außerdem, dass Wirkstoffe wie beispielsweise Vitamine in die Haut eindringen können, was den Wirkung von zum Beispiel Anti-Aging Produkten erheblich hemmt.

Doch damit nicht genug. Zu dem Zeitpunkt als wir den Fact Friday zum Thema Paraffinöl gedreht haben, wurde eine Studio von Stiftung Warentest bekannt. In dieser Studie wurden Produkte getestet die Paraffin enthalten. In ausnahmslos allen Produkten dieser Studie wurde die Chemische Verbindung MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) nachgewiesen. Es wird vermutet, dass MOAH krebserregend ist.

Aufgrund dieser Erkenntnisse stand für uns von Anfang an klar, dass sich der Einsatz von Paraffinöl nicht mit unserer Philosophie und unseren Überzeugungen vereinen lässt.
Deswegen enthält unser Pearl Shine Elixir genauso wie der Setting Skin Perfector kein Paraffinöl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.