Deutsche Kosmetik: Was ist das Besondere?

Wenn du gerne etwas über Hautpflege und Skincare-Routinen liest, hast du vielleicht schon von K-Beauty und J-Beauty gehört. Jetzt folgt G-Beauty, der neueste alphabetische Beauty-"Trend". K-Beauty, auch bekannt als koreanische Hautpflege, ist berühmt für ihre oft mal bis zu zehn Steps umfassende Pflege und gläserne Hautästhetik, während es bei J-Beauty, der japanischen Skincare-Routine, um Vereinfachung und die Reduzierung auf das Wesentliche geht. Sowohl die japanische als auch die koreanische Schönheitspraxis basieren auf uralten, traditionellen Prinzipien und sind in den letzten Jahren in das Mainstream-Bewusstsein für Schönheit aufgestiegen. G-Beauty, deutsche Kosmetik, ist ein neuer Trend, den man im Auge behalten sollte, vor allem, wenn es um deutsche Bio Kosmetik geht.

 

Was ist so besonders an Kosmetik aus Deutschland?

Der deutsche Beauty-Markt hat erkannt, dass die Verbraucher den Wert von natürlichen, cleanen und langfristig nachhaltigen Inhaltsstoffen und Produkten erkannt haben. Daher steigt die Nachfrage nicht nur auf dem deutschen Markt extrem, sondern weltweit. Kosmetik, die in Europa hergestellt und aus Europa exportiert wird, unterliegt höheren Standards als an vielen anderen Orten der Welt.

Strenge Vorgaben

Diese Entwicklung ist unter anderem eine Folge der EU-Richtlinien, in denen vor Kurzem mehr als 1300 fragwürdige Inhaltsstoffe für eine Verwendung auf dem europäischen Drogeriemarkt verboten worden sind. Und diese Liste wird immer länger. Bestimmte Pestizide, die sich als schädlich für Bienenpopulationen erwiesen haben, wurden zum Beispiel komplett aus landwirtschaftlichen und Verbraucherprodukten verbannt. Natürliche Hautpflegeprodukte, die aus Europa kommen, müssen mit Inhaltsstoffen hergestellt werden, die von Lieferanten bezogen werden, die diese strengen Vorschriften einhalten. German Beauty geht noch einen Schritt weiter, denn Verbraucher können feststellen, dass deutsche Kosmetikprodukte als natürlich, sauber und pflanzen basiert vermarktet werden.

Im Vergleich dazu sind in den USA lediglich weniger als 20 Ingredienzen verboten. Das bedeutet, dass deutsche Kosmetik sich nicht auf Chemikalien oder synthetische Stoffe verlässt, sondern stattdessen auf organische Inhaltsstoffe setzt, die deiner Haut nachweislich guttun. Kosmetik aus Deutschland hat also einen entscheidenden Vorteil – hier weißt du, dass bereits rein rechtlich gesehen nur ausgewählte Substanzen ins Tiegelchen dürfen.

Deutsche Kosmetik – basierend auf Natur und Umwelt

Aber es gibt noch mehr, was deutsche Kosmetik auszeichnet. Die deutsche Schönheitspflege hat ihre Wurzeln in der Verbindung von hochwertigen Inhaltsstoffen (z. B. aus biodynamischer und traditioneller Landwirtschaft) mit einer neuen Welle der medizinischen Forschung. Die meisten der verwendeten Inhaltsstoffe sind natürlich und biologisch. Sie werden von biodynamischen Farmen bezogen (Bio-Farmen, die keine künstlichen Düngemittel verwenden), um sicherzustellen, dass die Formeln sauber und rein bleiben. Viele deutsche Marken lassen ihre Produkte von einem Dermatologen oder Arzt prüfen und bestätigen. Achte auf den ausgeschriebenen Hinweis auf der Verpackung. Apropos: Geprüft heißt nicht gleich bestätigt.

Deutsche Kosmetik – ein Produkt von natürlich wirksamen Formeln

Bei G-Beauty oder German Beauty dreht sich alles um natürliche, wissenschaftlich fundierte, multifunktionale Formeln, die deiner Haut guttun. In erster Linie ist deutsche Kosmetik für ihre effizienten Formeln bekannt, die auf spezifische Hautprobleme ausgerichtet sind. Es geht nicht nur um Luxus oder Verwöhnung, sondern um dein allgemeines Wohlbefinden.

Eine wissenschaftliche Herangehensweise

Kosmetik aus Deutschland nimmt die Marke "Made in Germany" ernst. Auch Beautyprodukte basieren auf strengen Erkenntnissen und wissenschaftlicher Forschung. Du kennst die "Deutsche Qualität", die berühmte technische Entwicklungen von Audi, Mercedes, BMW und Bosch auszeichnet? Sie wird auch auf ihre Hautpflege angewendet. Denn eine große Anzahl deutscher Kosmetik Marken werden von Ärzten, Wissenschaftlern und Professoren gegründet.

  • Barbara Sturm (die ihre eigene gleichnamige Pflegeserie gegründet hat) ist eine renommierte Spezialistin für verjüngende Anti-Aging-Behandlungen und hat eine eigene Klinik in Düsseldorf.
  • Weleda wurde von einem deutschen Chemiker und Apotheker mitbegründet. Diese Produkte findest du in der Drogerie. Der Inhalt ist clean, die Verpackung leider nur bedingt.
  • QMS Medicosmetics wurde von Dr. Erich Schulte gegründet, der Wunden erforschte, um Hautpflege zu entwickeln, die deine Haut tatsächlich heilt.
  • Hau Cosmetics – eine clean Beauty-Marke, die sich der Nachhaltigkeit der Umwelt sowie besonders natürlicher deutscher Kosmetik verschrieben hat. Bei Hau Cosmetics kommen weder Parabene, noch Mineralöle, Silikone oder Mikroplastik in den Tiegel.
  • Augustinas Bader (der die gleichnamige Hautpflegeserie gründete) ist ein weltweit führender Stammzellenforscher, der seine Forschung zur Zellregeneration nutzte, um revolutionäre Formeln zu entwickeln.

Grundsätzlich zeichnen sich die deutschen Produkte durch natürliche und effiziente Formulierungen aus, die das tun, was auf der Verpackung steht. Kein Schnickschnack, kein Aufheben.

Kosmetik aus Deutschland - Minimalistische Verpackung

Dieser nüchterne Ansatz spiegelt sich auch in den oft minimalistischen Verpackungen wider. Stell dir eine Flasche Nivea Bodylotion vor (ja, Nivea ist eine deutsche Marke) und was siehst du: eine praktische Flasche, ein plakatives Logo, einen einfachen Produktnamen und eine auf den Punkt gebrachte Beschreibung. Das Ergebnis? Eine schlichte und sinnvolle Ästhetik, an der du nichts auszusetzen hast.


Warum ist deutsche Kosmetik auch international so beliebt?

Zum einen funktionieren diese Produkte wirklich und sind wissenschaftlich untermauert. Zum anderen sind sie die umweltbewusste Option, nach der die Menschen in Zeiten des Klimawandels suchen. Was Beauty-Liebhaber an deutscher Kosmetik jedoch am meisten schätzen, ist der "weniger ist mehr"-Ansatz.

Während koreanische Beauty-Trends uns eine rigorose Zehn-Schritte-Routine gelehrt haben, muss man zugeben, dass dieser Ansatz teuer, zeitaufwendig und ein wenig zu kompliziert ist. Der deutsche Ansatz ist viel praktischer.

German Beauty konzentriert sich darauf, effizient und vielseitig zu sein und liefert alles, was deine Haut braucht, in drei einfachen Schritten: Reinigung, Tonisierung und Feuchtigkeitspflege. Wer liebt das nicht?

Die Schönheitsprodukte einer deutschen Kosmetik Marke sind oft durch Forschung gestützt und nutzen dies als Blickwinkel in Marketing und Werbung, anstatt Produkte mit auffälligen Verpackungen, fruchtigen Düften und interessanten Texturen zu kreieren. Die Verpackungen von Kosmetik aus Deutschland sind oft transparent in Bezug auf die Inhaltsstoffe - auch weil sie es sein müssen.

 

Wo kannst du deutsche Kosmetik kaufen?

Kosmetische Behandlungen können teuer sein, und das Gleiche gilt für die meisten Beauty-Linien wissenschaftlich fundierter Hautpflegeprodukte, die auf dem G-Beauty-Markt erhältlich sind. Die Produkte, die von Faltenbehandlungen bis hin zu feuchtigkeitsspendenden Seren reichen, sind für einen exklusiveren, hochwertigeren Markt erhältlich als die meisten Hautpflege- und Schönheitsprodukte. Wenn du also deutsche Kosmetik kaufen möchtest, wirst du die echten natürlichen, reinen und nachhaltigen Produkte nicht in den Regalen deiner lokalen Drogerie finden, da die Produkte meist über Online-Händler erhältlich sind. Die Preise für diese Produkte sind bei deutschen Kosmetik Online-Shops oft etwas höher als bei den meisten anderen Marken, die ähnliche Produkte anbieten, was wahrscheinlich an den hochwertigen Inhaltsstoffen und der wissenschaftlich fundierten Entwicklung liegt.

 

Deutsche Bio Kosmetik – ist sie ihren Preis wert?

Da die deutsche-Kosmetik-Routine wenig Wert darauf legt, den Verbrauchern eine Schritt-für-Schritt-Schönheitsroutine an die Hand zu geben, zielt sie darauf ab, Produkte mit effektiven und hochwertigen Inhaltsstoffen anzubieten, die wissenschaftlich erwiesenermaßen Ergebnisse liefern. Die Inhaltsstoffe, die G-Beauty von anderen kosmetischen Produkten abheben, liegen in ihrer Qualität und nicht in einem bestimmten Inhaltsstoff, der etwas Besonderes zu leisten verspricht.



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